Sprinti 
Das On-Demand-Angebot in der Region Hannover

                         

Die On-Demand-Beförderungsleistungen werden als Linienbedarfsverkehr gemäß § 44 PBefG erbracht.

Leitgedanke ist dabei das Nebeneinander von attraktiven Linienverkehren auf den Hauptachsen
und
einem flexiblen und hoch anwenderfreundlichen Bedarfsverkehrssystem für die Zwischenräume.

Seit dem 01.06.2022 gibt es dieses Angebot in der Region Hannover. Bisher nur im Pilotprojekt in den Gemeinden Springe, Sehnde und Wedemark.

Mit den Fördergeldern aus dem Projekt Modelregion ÖPNV soll das Sprinti Angebot ab 01.05.2023 auf weitere Kommunen ausgedehnt werden. Und zwar auf Kommunen in den äußeren, ländlichen Bereichen der Region Hannover - in der Tarifzone C.

Die Erweiterung erfolgt in mehreren Phasen:
Ab 01.05.2023
verbleibt es zunächst bei dem bisherigen Angebot in den Kommunen Sehnde, Springe und der Wedemark.

Fahrten mit dem Sprinti dürfen nur innerhalb eines Teilgebiets erbracht werden. Möchten Fahrgäste Fahrten über die Teilgebietsgrenzen hinweg buchen, ist eine Wegekette anzubieten, bei der der Gebietsübertritt mit dem regulären Linienverkehr erfolgt. 

Teilgebiet Sehnde
Das Teilgebiet Stadt Sehnde wird ergänzt um den Stadtteil Ahlten. Ein zusätzlicher virtueller ODV-Haltepunkt ist im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Anderten einzurichten. 

Teilgebiet Springe
Das Teilgebiet Stadt Springe wird ergänzt um den Ortsteil Steinkrug der Gemeinde Wennigsen.

Teilgebiet Gemeinde Wedemark
Das Teilgebiet Gemeinde Wedemark wird ergänzt um den Ortsteil Fuhrberg der Stadt Burgwedel.


Ab 01.07.2023           kommt das Regionsgebiet Ost hinzu
Burgwedel, Burgdorf, Uetze und Lehrte 

Ab 10.12.2023   zum Fahrplanwechsel 2024        Regionsgebiet West
Pattensen, Wennigsen, Barsinghausen, Wunstorf und Neustadt

Eine Ausschreibung für diese Dienstleistung ist am 07.10.2022 veröffentlicht worden.

Der Auftrag ist zunächst bis zum 31.12.2024 begrenzt, kann aber verlängert werden.

Weiteres:

Die Buchung kann über 

  • eine Buchungs-APP
    oder
  • eine Buchungshotline per Telefon
erfolgen.


Die Fahrzeuge halten für den Ein- und Ausstieg an virtuellen Haltestellen.
Diese liegen längstens in 150 Meter Fußwegentfernung.

Der Fahrgast wird innerhalb von 30 Minuten nach der Buchung an der virtuellen Haltestelle abgeholt.

Wie barrierefrei sind die Fahrzeuge?    ,,,hier klicken...