Der Nahverkehrsplan
ist die Grundlage für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Hannover.
Die einzelnen Kapitel des Nahverkehrsplanes 2008 können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Der Nahverkehrsplan wird alle 5 Jahre neu erstellt. Derzeit laufen die Überlegungen hinsichtlich der Regelungen ab 2013.
Nahverkehrsplan 2008
Wir haben hier die grundsätzlichen Regelungen aus dem Jahre 2008 hinsichtlich der Barrierefreiheit stichwortartig zusammengestellt.
Allgemeines
Kapitel/Seite Themen in Stichworten
B / 19 RegioBus + üstra sollen Qualität weiterentwickeln
C / 75 barrierefreier Ausbau ist wichtig im Zuge der Überalterung
E I / 201 Verkehrsmittel ohne fremde Hilfe nutzbar!
E I / 201 Anforderungen:
Blinde + Sehbehinderte: akustische und taktile Infos
Sehbehinderte: kontrastreich
motorische Beeinträchtigungen:
Bordsteinabsenkung, Querungssicherung, Aufzüge, Hochbahnsteige, Randhaltestelle mit Hochbord, niveaugleicher Ein- und Ausstieg, fahrzeuggebundene Einstiegshilfe, rollstuhlgerechte Bewegungsräume im Fahrzeug und an Haltestellen
E I / 202 Barrierefreiheit innerhalb der Fahrzeuge
Mehrzweckabteil für Rollis, Rollatoren, Kinderwagen
Fahrgastraum eine Ebene + stufenlos
E I / 198 für alle Fahrgäste barrierefrei
Fahrzeuge + Verkehrsanlagen + Zuwege
E I / 202 abgestimmtes System zwischen Fahrzeug +
Haltestelle
E I / 201 Attraktivitätssteigerung für alle Fahrgäste!
E I / 199 barrierefreier Umstieg
höhengleich / Aufzug / Rampe
D II / 100 Einfluss der Region
auf Gestaltung des jeweiligen Angebots und der
Verkehrsmittel
D II / 101 wichtig für Kunden:
1. Verfügbarkeit
2. Zugänglichkeit
3. Information
4. kurze Reisezeit
….
D III / 115 große Mehrzweckräume; spezielle
Fahrradabstellräume; ohne Behinderung der
Personen im Rollstuhl
D IV / 172 Spezielle Broschüre für Mobilitätseingeschränkte
D IV / 178 ÖPNV – Beirat tagt 2 - 4 mal im Jahr
D IV / 182 Mobilitätstraining der üstra für behinderte
Fahrgäste
Bushaltestellen
E IV / 252 kurze Fahrzeiten durch Reduzierung von Verlustzeiten
E IV / 253 Randhaltestellen + Buscaps
E IV / 255 vollständige Barrierefreiheit = Fahrzeug + Haltestelle
E IV / 256 Kategorien I – III und Standards
I = 0 – 30 Einsteiger
II = 31 – 200 Einsteiger (Hochbord + Blinde)
III = über 200 Einsteiger (Hochbord + Blinde)
E IV / 256 Hochbord mit groben Qualitätsmerkmalen
E IV / 261 Dynamische Fahrgast-Infos
D II / 108 Mini-Qualitätsstandards
E I / 202 barrierefreier Ausbau RegioBus
E IV / 259 HIBS = HaltestellenInfo und BewertungsSystem
E IV / 262 Regelungen zw. Region + Anbieter
Busfahrzeuge
D II / 109 Mini-Anforderungen (Niederflur - Kneeling - Rampe)
D II / 109 Sondernutzungsfläche (0,90 x 1,30 m)
Stadtbahnstationen
E III / 225 Investitionen um später Kosten zu sparen
(z.B. Trittstufen weg / Wartung)
E III / 226 Fahrgäste wünschen
Direktverbindung, kurze Reisezeiten, Barrierefreiheit,
Infosysteme, Witterungsschutz
E III / 227 Reisezeitverluste - wenn kein eigener Bahnkörper
E III / 227 Gesamtnetz 125 km;
85 km eigener Bahnkörper,
21 km auf Straße (17%),
19 km Tunnel
E III / 227 Bahn + Bus parallel
E III / 233 Beschleunigungsmaßnahmen
z.B. Ampel-Vorrangschaltung
E III / 240 2 – 3 Hochbahnsteige pro Jahr ???
E III / 240 Verbesserung der Barrierefreiheit beim Umstieg
Nordstadt/Bf – Rethen/Bf – Küchengarten –
Fasanenkrug – Großer Hillen
E III / 241 Hochbahnsteig ist Voraussetzung für
Barrierefreiheit
E III / 242 Maße für Hochbahnsteig
E III / 242 Alles Neue = barrierefrei!
E III / 244 Nachrüstung mit Hochbahnsteige ist Schwerpunkt
C / 73 Verlängerung + Fahrgastzuwächse
- Garbsen / Mitte
- Hemmingen / Süd
S – Bahn / Regionalbahn der DB und der Privaten
Stationen
E II / 217 Bahnsteighöhe = 76 cm
Bahnsteiglänge
3 Wagen-Züge = 210 m
2 Wagen-Züge = 140 m
(z.B. Streckenast Sehnde nach HI)
metronom = 170 m
Bahnsteigbreite = 2,50 m mindestens
E II / 217 barrierefrei = Stufe <= 5 cm + Spalte <= 5 cm
E II / 217 Neu- und Ausbau
- stufenlos zum Bahnsteig
- Einstieg barrierefrei
- taktile Wegleitsysteme + Aufmerksamkeitsfelder
- Handläufe beidseitig an Treppen und Rampen
E II / 220 zuerst barrierefrei S-Bahn
danach anderer SPNV-Bereich
Fahrzeuge
E II / 220 S – Bahn Fahrzeuge Modell ET 424 + ET 425
barrierefrei + behindertengerechte Toiletten
Regionalbahn
Fahrzeugpool des Landes Nds. (LNVG) mit
Doppelstockwagen
alte Fahrzeuge
- Hannover Wolfsburg
- Hannover – Bad Harzburg
E II / 221 Schwachpunkt Spalt zw. Bahnsteig und Fahrzeug